Über mich

 

Cornelia Hofmann Tölg

 

 Die Liebe zu den Bergen und zu der alpinen Natur zog mich in die Schweiz. Acht Jahre lebte ich in Grindelwald und bin noch heute sehr verbunden mit dem Berner Oberland. Mittlerweile lebe ich mit meinem Mann und meinen zwei Kindern im Berner Seeland.

 

Unseren grossen auf einer Moräne liegenden Garten haben wir naturnah und artenreich für Vögel, Insekten und andere Wildtiere, im Sinne der Permakultur, angelegt.

Dort verbringen wir als Familie viel Zeit und ernten Obst, Gemüse sowie viele Kräuter die ich als Öl, Tinktur und Tee nutze.

 

In meiner Heimatstadt Hamburg verbrachte ich meine Jugend- und Schulzeit. Schon als Kind wurde ich gefördert, die Natur zu betrachten. Meine Eltern lehrten mich, dass die westliche Medizin nicht die einzige ist, und so kam ich schon früh in Kontakt mit Kräutern, Heil– und Hausmitteln und unglaublichen Geschichten.

 

Im Frühjahr 1993 begann ich eine Massage-Ausbildung und erkannte, dass mich die Heilung des Menschen fasziniert. Es folgten in Hamburg eine vierjährige Ausbildung zur Heilpraktikerin sowie zur Shiatsu-Therapeutin. Parallel zur beruflichen Ausbildung arbeitete ich als pädagogische Mitarbeiterin, später im Sozialen Pflegedienst und in einem Pflegeheim.

 

Meine erste Naturheilpraxis eröffnete ich in Hamburg. Es folgten eigene Praxen im Kreis Pinneberg und später in Salzwedel. Zur Abrundung meiner Tätigkeit nahm ich an einer dreijährigen Ausbildung in traditioneller Heilkunde bei Hildegart Fuhrberg, Mütternacht im Labyrinth, teil.

 

Im Jahre 2005 zog ich in die Schweiz und eröffnete in Grindelwald eine Naturheilpraxis. In Bern absolvierte ich die Ausbildung zur Akupunkteurin, die nach vier Jahren mit einem Praktikum in China endete. 2011 folgte eine Praxis in Aarberg.

Jedes Jahr besuche ich Weiterbildung im In- und Ausland, um mein Wissen meinen Bedürfnissen anzupassen. Ausserdem bringt mir das lernen sehr viel Spass! So bin ich seit 2013 ausgebildete Shonishin Therapeutin, 2015 schloss ich meine Tuina Ausbildung ab und seit 2021 bin ich Mykotherapeutin. 

 

Im Jahre 2022 habe ich die Prüfung zur Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom in TCM mit der Fachrichtung Akupunktur und Tuina abgeschlossen.

 

Nun habe ich nach 18 Jahren meine Praxis in Grindelwald, schweren Herzens, aufgegeben, um mich für neue Projekte zu öffnen. 


AKUPUNKTUR- & NATURHEILPRAXIS
Cornelia Hofmann-Tölg

Bielstrasse 17, 3270 Aarberg

 

Telefon 079 814 51 08

 

info@akupunktur-toelg.ch

 



HOME  |  BEHANDLUNGEN   |  KOSTEN  |  PRAXIS  |  ÜBER MICH  |  TERMIN BUCHEN